Ob als Auszeit im grauen Winter, Detox für die Seele oder einfach als entschleunigendes „Ich-hab’s-mir-verdient“-Wochenende: Wellnessferien gehören für viele Schweizerinnen und Schweizer fest zur Jahresplanung. Gemäss einer Umfrage von DERTOUR Suisse, dem grössten Reiseveranstalter der Schweiz mit den bekannten Marken Kuoni und Hotelplan, spielt das Saunieren dabei ganz unterschiedliche Rollen. Obwohl sich 40% der Bevölkerung nicht als überzeugte Sauna-Fans bezeichnen, zeigt sich: Wer schwitzt, tut das je nach Region, Generation, Geschlecht und Lebenssituation auf sehr individuelle Art.
Trend Wellnessferien: Hauptsache Stille – und Badehose bitte anlassen
Ein Blick in die Ergebnisse zeigt die Unterschiede bei den Sauna-Vorlieben der Schweizerinnen und Schweizern: Die meisten Befragten (26%) führen ungern Small-Talk in der Sauna, sondern bevorzugen Stille und möchten dabei lieber Badebekleidung tragen. Besonders die Generation Z legt Wert auf Ruhe und Stoff am Körper (39%), während die Generation X die Sauna am liebsten ganz traditionell nackt (28%) besucht. Auch Geschlechterunterschiede werden sichtbar: Männer gehen mit Nacktheit und Sauna-Gesprächen entspannter um (7%) als Frauen (2%). Und ab 40 wird die Sauna zunehmend zur textilfreien Komfortzone – am gelassensten zeigen sich dabei die 60- bis 69-Jährigen (30%).
Regionale Schwitzkultur: Zürich nackt, Romandie textil
Auch geografisch wird der Saunagang zu einer Frage der Vorlieben: Im Raum Zürich wird am liebsten nackt geschwitzt (32%), während die Romands mit 42% klar zur Badebekleidung tendieren. Die Nordwestschweizer:innen wiederum pflegen am ehesten die Tradition der angeregten Unterhaltungen – allerdings ebenfalls lieber mit Badekleidung (9%). Das Mittelland hingegen zeigt sich als schweizweite Sauna-Abstinenz-Hochburg – rund 47% gehen gar nicht in die Sauna.
Wellness für jeden Typ: Drei Inspirationen aus unserem Portfolio
Ob Naturabenteuer, Meeresruhe oder ein Weekend‑Retreat: DERTOUR Suisse hat eine passende Auszeit für jeden Wellness-Typen im Portfolio. Diese drei Wellness-Angebote liefern besondere Inspiration für die nächste Auszeit:
Der Outdoor-Regenarator
Entschleunigen gilt als essenzieller Teil des nordischen Lifestyles. Im magischen, bei Kontiki buchbaren Village-Resort in der Natur Finnisch-Lapplands, wo Genuss, Luxus und Erholung aufeinandertreffen, kann man bei Glück sogar die Nordlichter vom Bett aus beobachten. Nebst zahlreichen Outdoor-Aktivitäten bietet das Nivunki Village pure Entspannung in der Panorama-Sauna und für alle Mutigen gibt es sogar einen Eislochzugang zum Eisbaden.
Das Oasen-Paar
Das Atrium Palace Thalasso Spa Resort & Villas auf der Insel Rhodos, buchbar sowohl bei Kuoni als auch bei Hotelplan, thront direkt am Meer in einer malerischen Palmengarten-Oase und gehört zu den 150 beliebtesten Hotels der DERTOUR Gruppe. In diesem luxuriösen Hotel mit drei Aussenpools und modernem Thalasso-Zentrum liegt der Fokus ganz auf Entspannung und Verjüngung – und nutzt dafür die Kräfte des Meerwassers. Die umfangreichen Spa-Angebote sind nicht der einzige Grund, das Hotel zu besuchen, denn die Lage am Strand von Kalathos ist auch der ideale Ausgangspunkt zur Erkundung der Insel.
Der Wellness-Weekender
Ankommen, abschalten, geniessen. Das Yoga-&-Pilates-Wochenende von Kuoni Sports im -Sterne-Hotel Hof Weissbad im Appenzellerland ist ideal für alle, die eine wohltuende Auszeit suchen und dabei Bewegung, Entspannung und Genuss verbinden möchten. Das abwechslungsreiche Programm aus aktivierendem Yoga, gezieltem Pilates und regenerativem Yin der erfahrenen Coachin Morena Nicoli ist das perfekte Weekend-Retreat – egal ob sportlich erfahren oder motiviert zum Wiedereinstieg.
«Unsere Marktforschung zeigt, wie vielfältig die Schweiz sauniert. Genau diese unterschiedlichen Vorlieben möchten wir mit unseren vielfältigen Wellnessangeboten abholen – ob jemand Erholung in der Natur sucht, Ruhe am Meer bevorzugt oder sich nach einer kurzen Auszeit ganz in der Nähe sehnt», sagt Verda Birinci-Reed, Chief Operating Officer Tour Operating, DERTOUR Suisse.