Kuoni Cruises präsentiert neuen Katalog für Expeditionsreisen auf hoher See

Die aktuelle Ausgabe des Katalogs «Terra Incognita» von Kuoni Cruises bietet ausgewählte Expeditionsreisen mit erstklassigen Schiffen rund um die Welt. Neue Schiffe, neue Routen ins Unbekannte und unvergessliche Erlebnisse gibt es ab März 2026 auf hoher See zu geniessen.

Der neue Katalog «Terra Incognita» von Kuoni Cruises bietet eine vielfältige und erlesene Auswahl an Expeditionen zu einzigartigen Natur- und Tierparadiesen – oftmals «once in a lifetime» Reisen. Mit Abreisen zwischen März 2026 und November 2027 bieten neun renommierte Reedereien mit kleinen erstklassigen Schiffen unterschiedliche Abenteuer. Dabei geht es an Bord von Expeditionsschiffen auf Erkundungstour in Kaltwasser-Gebiete rund um die Pole oder in Warmwasser-Gebiete ans andere Ende der Welt. 

Inspirierende Reiseerlebnisse in der Gruppe 

In der neuen Saison finden zwei deutschsprachige Gruppenreisen mit der renommierten Reederei Silversea statt. Im Mai 2026 geht es zu den Inseln Indonesiens und an die australische Kimberly-Küste. Einige Monate später, im November 2026, legt die Silversea südwärts Anker in Richtung Südgeorgien und Antarktis. Wer lieber einmal auf einem Passagierfrachtschiff reisen möchte, hat im August 2026 die Gelegenheit dazu. Auf dem Passagierfrachtschiff Aranui 5 findet zu diesem Zeitpunkt eine deutschsprachige Gruppenreise zu den entlegenen Marquesas-Inseln in Französisch-Polynesien statt. 

«Unsere „Meer erleben“ Gruppenreisen sind besonders attraktiv für unsere Gäste. Alles ist bereits im Vorfeld organisiert und zahlreiche Leistungen wie z.B. Flug, Vor-/Nachprogramm und Ausflüge im Preis inklusive. Zudem werden die Reisen von einer Kuoni Reiseleitung ab/bis Zürich begleitet», erklärt Cornelia Gemperle, General Manager von Kuoni Cruises. 

Von der Arktis bis zur Südsee – das sind die Highlights 

Wer Abenteuer in Kaltwasser-Gebieten sucht, ist bei ae expeditions an der richtigen Adresse. Die Reederei bietet besondere Erlebnisse in der Antarktis an: von Kayaking über Camping im Eis bis zu Schneeschuhwandern und Schnorcheln. Reisende, die es weniger abenteuerlich mögen, aber dennoch auf Entdeckerkurs gehen wollen, sind bei Expeditionsfahrten von Swan Hellenic bestens aufgehoben. Swan Hellenic fährt auf einer Traumroute nach Island und zu den norwegischen Lofoten. Wer lieber nach Eisbären und Pinguinen Ausschau hält, kommt bei Reisen mit Ponant auf dem Eisbrecher «Le Commandant Charcot» auf seine Kosten. Dieses Schiff fährt in anspruchsvollen Kaltwasserregionen bis zum Nordpol oder zu den subantarktischen Inseln Neuseelands. 

Neben den Abenteuern in Kaltwasser-Gebieten stehen auch diverse Reisen in Warmwasser-Gebieten auf dem Plan. Ein Highlight ist das neue Passagierfrachtschiff Aranoa, das ab 2027 zu den polynesischen Inseln fährt. Die Aranoa ist ein einzigartiges Modell aus Kreuzfahrt- und Frachtschiff und eignet sich besonders gut für das Befahren der insularen Gebiete von Französisch-Polynesien bis zu den Austral-Inseln. Wer es lieber klassisch mag, wählt eine Reise auf den wendigen erstklassigen Schiffen von Hapag-Lloyd Cruises. Dank ihrer Grösse können sie die gesamte Strecke des Amazonas von Peru nach Brasilien befahren. «Diese Reisen sind besonders beliebt, wer bei diesen Expeditionen mitreisen will, muss schnell sein», betont Cornelia Gemperle. Reisende, die Luxus rund um die Galapagosinseln geniessen möchten, sind an Board der Silver Origin von Silversea Expeditions gut aufgehoben. Für Luxus in Kombination mit kälteren Regionen gibt es im September 2026 auch Routen in der einmaligen Kombination der kanadischen Arktis und Ostkanada. 

Was Reisende auf einer Expeditionsreise erwartet

Expeditionsreisen richten sich an reisefreudige Personen mit einer guten körperlichen Verfassung. Die Anlandungen erfolgen mit kleinen, wendigen Zodiacs, die im Reisepreis inkludiert sind. Gäste müssen dabei selbstständig ein- und aussteigen können. An Land stehen geführte Wanderungen und Erkundungen auf dem Programm. 

Begleitet werden die Reisen von einem fachkundigen Lektorenteam, das je nach Reise und Themenschwerpunkt unterschiedlich zusammengesetzt ist. So können beispielsweise Historiker, Glaziologen oder Meeresbiologen Teil des Lektorenteams sein. Diese halten Vorträge in der jeweiligen Bordsprache (Deutsch, Englisch oder Französisch) und begleiten die Teilnehmenden auf den Landausflügen. Expeditionsreisen sind deshalb auch immer Wissensreisen unter Gleichgesinnten.  

Alle Reisen des neuen Katalogs «Terra Incognita» sind ab sofort bei Kuoni Cruises buchbar.