Ende August 2025 wurde im Zuge der Übernahme der Hotelplan Group das neue gemeinsame Managementteam bekanntgegeben. Nun sind auch die zentralen Führungsrollen der erweiterten Führungsebene besetzt.
Retail Sales
Unter der Führung von Annette Kreczy, Chief Sales Officer, wird der Bereich Retail Sales weiterentwickelt, um eine zukunftsorientierte, effiziente und kundennahe Vertriebsstruktur zu schaffen. Hotelplan und Kuoni bleiben in den Filialen als auch über die weiteren Vertriebskanäle mit eigenen Identitäten klar erkennbar präsent. Gleichzeitig wird die bei DERTOUR Suisse bewährte Hub-Struktur weiterentwickelt und in Form grösserer Areas fortgeführt, um die bereichsübergreifende Zusammenarbeit und operative Schlagkraft zu stärken. Am 1. Mai 2026 übernimmt Janine Luitle-Wicki die Rolle als Head of Retail Sales und verantwortet damit die Leitung des Eigenvertriebs.
Oliver Howald führt weiterhin das Crisis Management und den Agent Sales. Gemeinsam mit den ihm berichtenden Teamleiterinnen Carmen Doré (zuständig für Nordwestschweiz, Zentralschweiz und Romandie) und Sabine Schuler (zuständig für Zürich, Ostschweiz und Graubünden), ist er für den Fremdvertrieb zuständig. Das Agent Sales Team ist neu markenübergreifend organisiert – ein Vorteil für Partnerinnen und Partner, die künftig eine zentrale Ansprechperson für alle Marken haben.
Für den Bereich MICExperts bleibt Andréanne Kohler zuständig. Die MICE-Abteilungen bei Finass Reisen und bta first travel werden aktuell separat weitergeführt.
Business Travel
Im Bereich Geschäftsreisen führt Roland Birchmeier weiterhin bta first travel (siehe Medienmitteilung vom 23. September 2025), Claudine Jaggi-Furrer führt Finass Reisen weiterhin. Die bewährten Strukturen sorgen für Kontinuität im Business-Travel-Geschäft.
Digital & Customer
Andre Plöger leitet den Bereich Brand & Customer Experience und berichtet damit direkt an Niels Bartel, Chief Digital Officer. Ein funktionales Setup über alle Marken hinweg schafft die Grundlage für eine enge Zusammenarbeit und die gezielte Stärkung der Marken Kuoni und Hotelplan, ergänzt durch spezialisierte Marken und Produkte, um gemeinsam das Markenversprechen «die ganze Welt des Reisens» einzulösen.
Specialists
Unter der Leitung von Alexander Brändle, Chief Operating Officer Specialists & Strategy, werden die Destinationsteams jeweils unter einer gemeinsamen Leitung zusammengeführt. Damit profitieren Kundinnen und Kunden von einer noch höheren Beratungsqualität und einem noch breiteren und vielfältigeren Angebotsportfolio. Alle Reisen bleiben wie gewohnt buchbar. Die Führung der Destinationsteams ist wie folgt:
Kontiki und travelhouse Northern Europe Team: Bruno Bisig
Private Safaris und travelhouse Africa Team: Claudio Nauli
Dorado Latin Tours und travelhouse Latin America Team: Gabriela Stauffer
asia365 und travelhouse Asia Team: Ruth Landolt
Manta Reisen und travelhouse Indian Ocean Team: Thomas Meier
cotravel Studienreisen: Carmen Wanner
Golf & Travel und travelhouse Golf Team: Pascal Stumpp
tourisme pour tous: Petra Bies
Kuoni Sports Travel und MICExperts: Andréanne Kohler
Die Nordamerika- und Ozeanien-Teams von travelhouse sind neu bei Kuoni angesiedelt.
Die Eingliederung der travelhouse-Teams wird von einem eigens dafür eingesetzten Transition-Team unter der Leitung von Nicole Rosenberg begleitet. Dieses stellt sicher, dass die prägenden Stärken, bewährten Arbeitsweisen und zentralen Qualitätsmerkmale von travelhouse erhalten und weitergeführt werden. Fabio Di Canio, bisheriger Co-Lead travelhouse, wird das Unternehmen infolge der Reorganisation und der Eingliederung der travelhouse-Teams in die bestehenden DERTOUR-Suisse-Spezialistenmarken per Ende Februar 2026 verlassen.
Die beiden Cruise-Organisationen werden zu einer gemeinsamen Einheit unter der Leitung von Cornelia Gemperle zusammengeführt. Marco Strub, bisheriger Manager Cruises bei Hotelplan, bringt seine langjährige Expertise und sein fundiertes Branchenwissen weiterhin gezielt als Produktverantwortlicher und Stellvertreter von Cornelia Gemperle in die Weiterentwicklung des Cruises-Bereichs ein.
Verstärkte Präsenz in der Romandie
Die französischsprachige Schweiz bleibt ein zentraler Markt für DERTOUR Suisse. Entsprechend stärkt das Unternehmen seine Präsenz in der Romandie weiter und baut sein Angebot gezielt aus. Kundinnen und Kunden profitieren dadurch von einem breiteren, regional zugeschnittenen Produktportfolio sowie von fundierter Destinationsexpertise.
tourisme pour tous (tpt) bleibt in der Romandie als führende Marke für weltweite massgeschneiderte Reisen präsent und bietet weiterhin ihr bewährtes Angebot an. Durch die Bündelung des Know-hows der Teams mit den Expertinnen und Experten der Kuoni Specialists kann die Romandie-Kundschaft noch umfassender und aus einer Hand betreut werden. Das Angebot wird dabei konsequent auf die regionalen Bedürfnisse in der Westschweiz ausgerichtet.
Emma Arvidsson verantwortet als Head of Corporate Responsibility bei DERTOUR Suisse den Nachhaltigkeitsbereich. Andrea Zeller, bisherige Head of Sustainability bei Hotelplan Suisse, übernimmt neu die Rolle als Senior Project Manager und bringt ihre langjährige Expertise weiterhin gezielt ein.
Volume Tour Operating (VTO)
Der Bereich Volume Tour Operating wird unter der Leitung von Verda Birinci-Reed, Chief Operating Officer Volume Tour Operating, weiter gestärkt, um markenspezifische Angebote sicherzustellen und Kundinnen und Kunden passgenaue Lösungen sowie attraktive Preise zu bieten. Folgende drei Teilbereiche berichten direkt an Birinci-Reed:
Karin Markwalder verantwortet den Bereich VTO Operations. Dieser bündelt zentrale Service- und Supportfunktionen und stellt sicher, dass alle VTO-Marken über ein markenübergreifendes Service-Level mit klar definierten, markenspezifischen Servicelevels betreut werden. Einheitliche Prozesse, Automatisierung und spezialisierte Kompetenzzentren stärken die Servicequalität und Effizienz für Kundinnen und Kunden. Cora De Francisci, bisherige Head of Sales & Operations Hotelplan & Migros Ferien, wird ab Mai 2026 die Position als Head of Service Center übernehmen und direkt an Karin Markwalder berichten. Im Zuge der neuen Organisation hat sich Manuel Burger, aktueller Head of Service Center Kuoni & Helvetic Tours, entschieden, das Unternehmen per Ende April zu verlassen.
Victoria Studer führt den neuen Bereich Commercial VTO und stellt durch die laufende Beobachtung von Markttrends und Kundenbedürfnissen sicher, dass Kundinnen und Kunden in der Schweiz ganzjährig ein wettbewerbsfähiges und bedarfsgerechtes Portfolio erhalten.
Christian Kiser übernimmt die Gesamtleitung des Bereichs Flight Management, in dem die bisherigen Flugorganisationen per 1. Juni 2026 zusammengeführt werden, um die Position von DERTOUR Suisse als führender Flugbroker weiter auszubauen. Sven Geissbühler, bisheriger General Manager des Kuoni Ticketshops, bleibt als Schlüsselfigur an Bord und übernimmt künftig die Verantwortung für Einkauf, Technologie und Prozesse. Dominic Hofmann übernimmt als Head of Kuoni Ticketxpress Deutschschweiz und ist damit verantwortlich für die Leitung des Flugbrokers in der Deutschschweiz und den Bereich Sales, Patrick Zulauf wird weiterhin für die Romandie verantwortlich sein.
Neben den genannten Bereichen sind auch die Stabsfunktionen wie IT, People & Culture und Finance klar aufgestellt und tragen wesentlich zur Weiterentwicklung der Organisation bei. Mit der Besetzung der erweiterten Führungsebene ist ein weiterer Meilenstein erreicht. „Ich freue mich sehr, dass wir die weiteren Schlüsselrollen mit so erfahrenen und engagierten Führungspersönlichkeiten besetzen konnten“, sagt Stephanie Schulze zur Wiesch, CEO DERTOUR Suisse. „Auch im erweiterten Führungsteam bündeln sich Kompetenz, Führungsstärke und Know-how aus beiden Unternehmen – eine starke Grundlage, um DERTOUR Suisse gemeinsam weiterzuentwickeln und unseren Kundinnen und Kunden ein noch besseres Reiseerlebnis zu bieten.“
