Bahn statt Flugzeug: Mit dem Zug ans Mittelmeer

Eine aktuelle Umfrage im Auftrag von DERTOUR Suisse bei 1’025 Personen in der Schweiz zeigt: Die Bahn ist bei Städtereisen im In- und im Ausland das zweitbeliebteste Verkehrsmittel. Im Inland hat der PKW knapp die Nase vorn, bei Städtereisen ins Ausland ist das Flugzeug erste Wahl. Doch immer mehr Menschen interessieren sich für Städtereisen und Ferien mit dem Zug. Nicht nur für kurze Wochenendtrips, sondern zunehmend auch für Reisen ans Mittelmeer ist die Bahn eine stressfreie Alternative zum Flug.

DERTOUR Suisse wollte wissen, was die Schweiz von Bahnreisen hält. Aus diesem Grund hat das Reiseunternehmen Anfang Juni 2025 eine Marktforschung zum Thema in Auftrag gegeben. Die von Marketagent durchgeführte Studie gibt Einblick in das aktuelle Reiseverhalten der Schweizer Bevölkerung und zeigt auf, worauf es bei der Buchung von Städtereisen ankommt 

Zentrale Ergebnisse der Umfrage

  • Städtereisen sind hoch im Kurs: Knapp ein Drittel der Befragten gibt an, einmal im Jahr eine Städtereise im In- oder Ausland mit mindestens einer Übernachtung zu unternehmen. Knapp 40 Prozent zieht es mehrmals pro Jahr in fremde Städte.
  • Bahn als relevantes Verkehrsmittel etabliert: Rund 60 Prozent der Befragten nutzen die Bahn für Städtereisen im Inland. Bei Städtereisen im Ausland bevorzugen 43 Prozent der Befragten den Zug. Damit liegt die Bahn hinter dem Flugzeug, jedoch vor dem privaten PKW und Fernbussen.
  • Nachhaltigkeit ist ein zentrales Motiv: Für 53 Prozent der Befragten ist ein «klimafreundliches Verkehrsmittel» bei der Buchung einer Städtereise eher oder sehr wichtig.
  • Attraktive Preise, Sicherheit und Flexibilität sind ein Muss: 85 Prozent der Befragten achten bei der Buchung von Städtereisen auf einen attraktiven Preis. Gut drei Viertel der Befragten geben an, dass sie Sicherheit und Flexibilität des Angebots als eher oder sehr wichtig erachten.

railtour bedient Nachfrage

Der Bahnreisespezialist railtour suisse bietet unter dem Dach von DERTOUR Suisse seit Jahren Pauschalreisen mit der Bahn an – vor allem in Städte, aber auch an klassische Badeorte. Mike Jakob, Verkaufsleiter von railtour suisse, stimmt die Studie zuversichtlich: «Aktuell spüren wir ein wachsendes Bedürfnis nach entschleunigten Reisen für die Sommerferien. Die Bahn entspricht diesem Trend – sie bietet Komfort, Nachhaltigkeit und zunehmend auch attraktive Direktverbindungen. Wir sind also auf dem richtigen Weg mit unserem Angebot.»

Die aktuellen Daten zeigen klar: Die Bahn wird bei Schweizer Reisenden zu einer echten Alternative zum Flugzeug – auch in den Sommerferien. 

Zugreisen ans Mittelmeer – Angebot von railtour suisse:

  • Direktzüge nach Ligurien (z. B. Sestri Levante, Viareggio) bis Pisa – ohne Umsteigen
  • Gute Verbindungen an die italienische Adria (z. B. Rimini, Riccione) via Bologna
  • Schnellverbindungen nach Südfrankreich (Marseille, Avignon) ab Lausanne in rund 4,5 Stunden

Alle Reisen sind als Pauschalpakete inkl. Hotel, Bahn und Notfallservice buchbar – was laut Umfrage bei der Mehrheit der Reisenden stark gefragt ist.